Du findest mich auch auf Facebook:
Click

Freitag, 29. August 2014

Stinos

Größe 41
Nadelspiel 2,5
Handgefärbtes Garn







Test-Socke für gefärbtes Garn eines Wollladens.






War schön, mal wieder Stinos zu fertigen.

Samstag, 23. August 2014

Wellenmuster

Schoppel: Zauberball "Durch die Blume"

Einfach und schnell.
Maschenzahl durch 3 teilbar.



Muster:

3 Runden: 3 re/3 li
3 Runden: re
3 Runden: 3 li/3 re
3 Runden: li





Pattern Wellenmuster:

3 rounds: 3k/3p
3 rounds: k
3 rounds: 3p/3k
3 rounds: p

Donnerstag, 21. August 2014

Julian's erste Socken





Wellenmuster am Schaft und Buchstabenknöpfe

Wellenmuster:

3 Runden: 3 rechts, 3 links
3 Runden: 3 rechts
3 Runden: 3 links, 3 rechts
3 Runden: links

Pattern Wellenmuster:

3 rounds: 3k, 3p
3 rounds: k
3 rounds: 3p, 3k
3 rounds: p

Dienstag, 12. August 2014

Veggen

Nadelspiel 3,0

Wolle:
- Blau von Supergarne
- Weiß von Schöller+Stahl

60 Gesamtmaschen

Muster (deutsch): http://www.ravelry.com/patterns/library/veggen





Bündchen: 10 Runden 2 re./2 li.



Stand nach einem kompletten Mustersatz.


Normale Käppchenferse


Ich habe beschlossen, das Muster am Fuß fortzusetzen. Zu beachten ist nur, dass der weiße Wollrest noch ausreicht.

Wenn ich mir den Schaft so anschaue, muß ich unweigerlich an "kalten Hund" oder "Lukullus" denken ;) .









Anstatt weiß als 2. Farbe wäre auch Verlaufsgarn schön. 

Samstag, 9. August 2014

Hase aus dem Hut

Wolle: 6fach_Garn von Supergarne
Nadelspiel 3,5
48 Gesamtmaschen

Maschen anschlagen und 

20 Runden 1 re.verschränkt/1 links stricken, dann 
5 Runden links. 
Drei Mal wiederholen.

Am Ende der letzten Runde links die doppelte Ferse anschließen auf den Nadeln 1 und 2. Start sind 2 Maschen links zu Fersenbeginn und am Ende, sonst stimmt es nicht mit dem Muster am Schaft überein.

Für den Fußteil das Muster zwei Mal wiederholen.
Es folgt die Fußspitze - Abnahmen ohne Zwischenrunden.

Natürlich funktioniert das Muster auch mit Verlaufsfarben, mit 4fach-Garn oder mit kürzeren Runden.

Beispiel: 15 Runden im Rippenmuster und 4 Runden links.

Größe 40-42











Viel Spaß beim Nachstricken!



Montag, 4. August 2014

Novita - Muster ohne Namen

Sorry, ich weiß den Namen wirklich nicht. Darum nenne ich es Novita. Novita ist furchtbar einfach und mit 6fach-Garn wirklich schnell!

Wolle: 6fach-Trachtengarn von Buttinette
Nadelspiel 3,5
1 Hilfsnadel

48 Gesamtmaschen

Bündchen: 20 Runden 1 rechts verschränkt/1 links




Es folgt sofort nach der letzten Bündchenrunde die Ferse auf Nadel 1 und 4. Ich habe mich für eine doppelte Ferse mit versetzten Maschen entschieden.




Weiter nun mit dem Muster. Es wird sooft wiederholt, bis die gewünschte Länge erreicht ist.



Tipp: Wer mag, kann die Maschen von Nadel 2 und 3 auf eine Nadel schieben. Es läßt sich so leichter verzopfen. :)









Doppelte Ferse mit versetzten Maschen







So, nun noch die Spitze dran und fertig. 
Für einen Socken habe ich ca. 3 Stunden gebraucht - das ist wirklich schnell.

Das Muster läßt sich meines Erachtens durch Hinzufügen oder Weglassen von linken Maschen größenvariieren.

Viel Spaß beim Nacharbeiten und in 6 Stunden ist das Paar ja schon fertig!!!  ;)



Freitag, 1. August 2014

Eierei








Hühnerleiter

http://www.petraschuster.de/fitundwohl/handarbeiten/stricken/socken/strickanleitung_huehnerleiter.pdf

Nadelspiel 2,5
Wolle gefärbt von FärbeFädchen
60 Maschen








Mein erster Versuch ging leider daneben, denn die Wolle hat das gesamte Muster "aufgesaugt". Jetzt gefällt es mir viel besser!